Peter Braun-Feldweg, Vita
"Seine Interpretation ... führte die Zuhörer zu einem inneren Erlebnis."
(Beethoven, Sonate As-Dur op.110, Kulturring Hannover)

"Seine außerordentliche künstlerische Reife stellte der ... Pianist in der Sonate op.109 E-Dur von Beethoven unter Beweis. Vom ersten Ton an spürte man Beethovens kompositorischen Willen nach dem Unverwechselbaren, nach dem So-und-nicht-anders."
" ... repräsentierte Peter Braun-Feldweg nicht den Typus des genialen Virtuosen alten Schlages, der sich sein Publikum zu unterjochen, es zu erschüttern und unbarmherzig in seinen Bann zu schlagen versucht. Seine Suggestivkraft ist magischer Natur. Man sah, wie die Welt um ihn versank, erlebte den Künstler geistig eins werden mit seinem Werk, und blickte auf ihn bewundernd wie auf etwas Großes, aber Unnahbares."
(Fränkisches Volksblatt, Würzburg)


Peter Braun-Feldweg konzertiert in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, in den Niederlanden, in Japan und China sowie in den USA. Er gab Klavierabende im Kaisersaal der Residenz von Würzburg, in der Casals Hall, Tokyo, Japan, mit verschiedenen Orchestern trat er als Solist auf. 1992 wirkte der Pianist bei einer CD-Produktion des Labels Thorofon mit Werken von Bach und Chopin mit. Eine Solo-CD mit Kompositionen von Mozart, Chopin und Schubert wurde 1998 aufgenommen, 2004 gastierte er beim zweiten internationalen Carl Loewe Festival, Löbejün. 2008 erschien eine CD mit Livemitschnitten einzelner Konzerte. 2009 wirkte er beim Festival "Fête de la musique", Hannover mit. In China konzertierte er 2010 und 2011 in Peking, Dalian, Shenzhen, Shenyang und Guangzhou, 2014 und 2015 in Fushun und in Quillin.

In seiner Geburtsstadt Würzburg erhielt er Unterricht von Frau Roswitha Damjakob. An der Hochschule für Musik und Theater, Hannover studierte Peter Braun-Feldweg bei Prof. Bernhard Ebert, anschließend in der Solistenklasse von Prof. Vladimir Krainev, die er mit dem Konzertdiplom abschloß. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Prof. Martha Sosinska, Prof. Leonid Brumberg, Prof. Peter Feuchtwanger, Prof. Rudolf Kehrer, für Kammermusik bei Prof. Roland Baldini, sowie für zeitgenössische Klaviermusik bei Jeffrey Burns.

Peter Braun-Feldweg ist Visiting Professor am "Bejing Institute of Performing Arts", China. Am Institut für Musik der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg hatte er über viele Jahre eine Lehrverpflichtung. In Japan gab er Meisterkurse am Showa Konservatorium in Morioka, in China u.a. am Shenyang Conservatory of Music, an der Jinan University, Guangzhou und an der Shenzhen University sowie an der Shandong Normal University, Jinan. An der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt, Kloster Michaelstein leitete er drei Seminare, u.a. mit Prof. Ludger Remy, Hammerflügel, welche die historischen sowie zeitgenössischen Interpretationsmöglichkeiten barocker und klassischer Klaviermusik zum Inhalt hatten.